Kellerbrand mit vermissten Personen

Zu einer Übung der besonderen Art traf man sich gestern Abend im Gerätehaus der Feudenheimer Feuerwehr. Nicht nur die eigene Mannschaft war gekommen, auch die Abteilung Wallstadt nahm mit einem LF und dem MZF an der Übung teil.

Die angenommene Lage war ein Feuer in einer Souterrainwohnung mit drei Vermissten Personen. Ziel der Übung war nicht nur der eigentliche Löschangriff und die Menschenrettung, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation in verschiedenen Ebenen und Teams. So hatte der Zugführer (von der FF Wallstadt gestellt) nicht nur seine Leute zu befehligen, sondern auch die Feudenheimer Mannschaft mit LF und TLF unter sich. In Absprache mit den jeweiligen Gruppenführern wurde der Zugang über zwei verschiedene Eingänge gewählt und die Menschenrettung begonnen. Parallel hierzu wurden Wasserversorgung und Licht aufgebaut, die Verkehrsabsicherung eingeleitet und die Rückmeldungen an die Übungsleitstelle gegeben.

10511401_725162024227533_457495468485011110

Im Verlauf der Übung wurde schnell klar, dass durch eine einheitliche Ausbildung eine konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit möglich ist. Die großen Ziele wurden erreicht, kleinere Stellschrauben der Qualität erkannt und besprochen.

Am Ende war klar: Es war gut geplant, gut gemacht und lehrreich für alle!
Im Winter will man gemeinsam versuchen, speziell für die Gruppen- und Zugführer eine Fortbildung zu organisieren, die sich mit Kommunikation und den Aufgaben an der Einsatzstelle befasst. Weitere gemeinsame Übungen wurden von beiden Wehren gewünscht!