Jugend übt die Wasserförderung über lange Wegstrecke

Am letzten Freitag nutzte auch unsere Jugend zum ersten Mal unser neues LF-KatS.

Das Thema war die Wasserförderung über lange Wegstrecke, welche wir auf der Maulbeerinsel durchführten. Hintergrund für die Nutzung des LF-KatS waren die 6 Boxen mit jeweils 3 B-Schläuchen (360m), über der Pumpe, die mit Schrittgeschwindigkeit ausgefahren werden. Somit müssen die Schläuche nicht mehr ausgerollt, sondern nur noch beim Ausfahren an den Straßenrand gezogen werden. Dies ist eine deutliche Arbeitserleichterung und geht über lange Strecken auch deutlich schneller.

Für die Übung bauten wir eine Wasserversorgung vom Unterflurhydrant vor dem Gebäude des DRK OV Mannheim über die tragbare Pumpe (TS) bis zum WSF MA-Feudenheim zur Fahrzeugpumpe mit 11 B-Schläuchen auf und gingen mit 2 verbleibenden Trupps zum Angriff vor.

Im Anschluss an die Übung holten wir noch die Trupps vom Hydrant sowie von der TS ans Fahrzeug vor und stellten zwei weitere C-Rohre zur Verfügung.

Dies resultierte bei dem sonnigen und warmen Wetter in einer kurzen Wasserschlacht bis die 1000l Tankinhalt aufgebraucht waren.

Zusammengenommen war es ein schöner Test der Möglichkeiten des neuen Fahrzeugs.