JF-Besuch der Atemschutzstrecke auf der Wache Süd

An einem Freitag im November besuchten die Mädchen und Jungs der JF Feudenheim die Atemschutzstrecke auf der Wache Süd in Rheinau. Dort wurde zuerst den Jugendlichen alles zum Thema Atemschutz, die Strecke an sich, für was sie benutzt wird sowie die Sportgeräte, und die dazu gehörige Fitness erklärt, die man braucht um Atemschutzgeräteträger zu werden.

Nach dem alles erklärt und gezeigt wurde, durfte jeder der wollte, mal versuchen einen solchen Pressluftatmer kurz mit beiden Händen anzuheben um zu sehen wie schwer sowas überhaupt ist. Dann durfte die Jugend selber ran.

Die Jungs und Mädchen mussten mindestens zu zweit durch die Strecke natürlich ohne Maske und PA. Beim ersten Durchgang ging ein Kamerad der Einsatzabteilung mit einem PA auf dem Rücken voraus, und die Jugend hinterher.

Zuerst wurde die Strecke mit Licht und dann bei Dunkelheit durchlaufen. Nachdem das geschafft war, haben die Jugendlichen gemerkt, dass das Ganze auch ohne Maske und Pressluftatmer schon sehr anstrengend ist.

Ein schöner und auch anstrengender Freitagabend ging zu Ende.