Hauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Feudenheimer Feuerwehr konnte Abteilungs-kommandant Norbert Dreher 28 Aktive und 6 Mitglieder der Altersmannschaft begrüßen. Außerdem waren Mannheims Feuerwehrkommandant Thomas Schmitt, sein Stellvertreter Karlheinz Gremm sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Roland Schorr anwesend. Im Jahr 2003 leisteten die 40 Aktiven insgesamt 13934,5 Dienststunden bei 20 Einsätzen, Übungen, Bereitschaften, Sicherheitswachen, Lehrgängen, Jugendarbeit, Gerätewartung und sonstigen Diensten. Das entspricht einem Durchschnitt von fast 350 Stunden pro aktivem Mitglied! Genauer gesagt: 13934,5 Stunden, geleistet von 40 aktiven Mitgliedern der Wehr ergeben: 348,3625 Stunden pro Mitglied und Jahr. 29,0302083333333333333333333333333 Stunden pro Mitglied und Monat. Also bei durchschnittlichen 30,42 Tagen im Monat insgesamt 0,954313225947841332456717072101687 Stunden pro Mitglied jeden Tag !!! Thomas Schmitt bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Können, den Einsatzwillen und die Bereitschaft, sich fortzubilden. Nach dem Verlesen des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Markus Appel, dem Kassenbericht von Kassier Rainer Straßel und dem Bericht der Kassenprüfer wurde das Kommando entlastet. Auch bei der Feudenheimer Feuerwehr spürte man das Superwahljahr. In den Abteilungsausschuß wurden die Kameraden Appel, Bugert, Dreher, Epp und Kimmel gewählt. Nachrücker sind die Kameraden Gehrke und Wiegand. Als Vertreter der Abteilung im Feuerwehrausschuß der Feuerwehr Mannheim wurden die Kameraden Spatz und Wiegand sowie die Kameraden Appel und Wolf als Nachrücker gewählt. Kamerad Appel als Schriftführer und Kamerad Straßel als Kassenwart wurden wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden die Kameraden Bauer und Wolf gewählt. Mannheims Feuerwehrkommandant Thomas Schmitt beförderte neun Kameraden: Frank Lackner, Marco Lorig und Ralf Samstag zum Oberfeuerwehrmann, Florian Bauer zum Löschmeister, Petra Pschibilka zur Löschmeisterin, Michael Epp, Manfred Layer und Rainer Straßel zum Oberlöschmeister sowie Gregor Gehrke zum Brandmeister. Norbert Dreher ehrte zahlreiche Kameraden mit einem Präsent für überdurchschnittlich viele Dienststunden und häufige Übungsbesuche im zurückliegenden Jahr. Sowohl die eingesetzten Kameraden der Feudenheimer Feuerwehr, als auch Mannheims Feuerwehrkommandant zogen eine äußerst positive Bilanz über den Ablauf und die Zusammenarbeit bei den beiden Großbränden bei den Firmen SCA im Januar und Eichbaum im Februar. Da dies die letzte Jahreshauptversammlung war, die Norbert Dreher als Abteilungskommandant leitete, zog er ein kurzes Resümee über die vergangen 21 Jahre, die er dieses Amt inne hatte. Im November endet seine Amtszeit, sein Nachfolger wird Andreas Spatz.