Großübung des Unterkreises Ladenburg

Die Bootsgruppe Feudenheim wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim gebeten, bei einer Großübung des Unterkreises Ladenburg teilzunehmen. Die Großübung fand am 23.05. auf dem Neckarkanal in Ilvesheim statt. Angenommen Lage war, dass ein Pasagierschiff (hier dargestellt durch das Löschboot der BF Mannheim) einen Salzfrachter rammte, wobei beim Frachter Feuer in Maschinen- und Mannschaftsraum ausbrach. Die Passagiere des zweiten Schiffes verfielen in Panik und drohten ins Wasser zu stürzen. Aufgabe der Bootsgruppe Feudenheim war nicht eine Teilnahme an der Übung direkt. Vielmehr hielten wir uns ausserhalb des Übungsgeschehens auf, um bei eventuellen Unfällen während der Übung, immerhin waren etwa 130 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdiest vor Ort, als Helfer auf der Wasserseite tätig werden zu können. Glücklicherweise, vor Allem auf Grund des professionellen Vorgehens der Einsatzkräfte, wurde diese Sicherheitsmaßnahme nicht eingesetzt. Während Feuerwehrkräfte von der Landseite aus die Brandbekämpfung auf dem Schiff durchführten (und dabei auch nach vermissten Personen suchten) wurden die Passagiere von der Wasserseite aus mit mehreren Feuerwehrbooten abgeborgen und ans andere Ufer zum dort wartenden Rettungsdienst gebracht. Nach Abschluß der Übung trafen sich alle Kräfte im Feuerwehrgerätehaus Ilvesheim, um eine Übungsnachbesprechung abzuhalten. Vielen Dank für die Einladung zu dieser interessanten Übung.