Große Übung auf dem City Airport Mannheim

Am 26.05.2015 veranstaltete die FF Feudenheim eine große Übung beim Segelflugverein Mannheim auf dem Gelände des City Airports.

Hierzu rückte nicht nur die Feudenheimer Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen, sondern auch die Abteilung Wallstadt mit einem Löschfahrzeug und einem Führungsfahrzeug an. Ebenso war die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfallhilfe eingebunden.

Angenommen wurde ein Feuer das im Erdgeschoss ausgebrochen war und das Treppenhaus komplett verqualmte. Dargestellt wurde die Verqualmung mittels zweier Nebenmaschinen, die eine echte “Null-Sicht” zauberten und den im ersten OG befindlichen Personen den Fluchtweg aus dem Gebäude komplett abschnitt.

DSC_1234NN

DSC_1221NN

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte wurden diese von einer jungen Frau und einem Kind empfangen, welche berichteten, dass es wohl fünf eingeschlossene Personen gibt die sich in zwei Räumen aufhielten. Noch während der Ausführungen der aufgeregten Frau stolperte diese und musste durch den anrückenden Rettungsdienst versorgt werden.

DSC_1228NN

Die ersten Kräfte der Feuerwehr begannen sofort mit der Menschenrettung über tragbare Leitern im vorderen Gebäudeteil, während andere Trupps damit beschäftigt waren, den Brand zu bekämpfen und eine Abluftöffnung zu schaffen. Kurz darauf wurde mittels eines großen Lüfters der Brandrauch ins Freie geblasen.

DSC_1227NN

Die eingschlossenen Personen im hinteren Bereich konnten durch einen Trupp im Außenbereich beruhigt und im weiteren Verlauf auch direkt im Raum durch einen weiteren Trupp betreut werden. Nach den Lüftungsmaßnahmen war eine Rettung durch das nahezurauchfreie Treppenhaus mit Fluchthauben möglich.

DSC_1231NN

Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt. Diese Aufgabe nahm die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfallhilfe wahr.

Im Nachgang zu der Übung wurde im großen Saal des Gebäudes eine kurze Nachbesprechung bei Brötchen, Fleischwurst und Kaltgetränken durchgeführt.

Die Übungsteilnehmer und Übungsplaner zeigten sich ebenso zufrieden wie der Einsatzleiter und die Beobachter. Die Übungsziele wurden alle erreicht, so sind nun neue Erkenntnisse für die notwendige weitere Ausstattung der Mehrzweckfahrzeuge (diese sollen in größeren Lagen auch als Fahrzeug der Abschnittsleitung fungieren) gewonnen worden, Schnittstellen- und Kommunikationsprobleme ausgemacht und Ziele für die weiterführende Ausbildung erkannt worden.

Alle waren sich allerdings bei einem einig: Gemeinsame Übungen, abteilungsübergreifend und organisationsumfassend sind elementarer Baustein guter Zusammenarbeit im Ernstfall!

Es war sicher nicht das letzte Mal, dass man sich in dieser Konstellation zu einer Übung zusammengefunden hat. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Mitwirkung, dem Segelflugverein Mannheim für die tolle Zusammenarbeit und den “schreienden Mitwirkenden” für ihre super Arbeit!

-> Link zum Artikel des Mannheimer Morgens vom 28.05.2015:

-> Link zum Facebook-Bericht des Segelflugverein Mannheim vom 29.05.2015: