Feuer und Flamme in der Brüder-Grimm-Schule

Die Feudenheimer Feuerwehr war zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule um mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen das Thema „Feuer“ etwas zu untermalen.
Gerne nutzten wir die Gelegenheit um das gesamte Feld der Brandschutzerziehung zu beleuchten. An zwei Tagen wurden die interessierten Kinder mit einer Präsentation zum Thema Feuer und dessen Gefahr informiert. Hierbei erfolgte auch der Hinweis auf die kurze Zeit die vergeht, bis ein Weihnachtsbaum ein Zimmer in Vollbrand verwandeln kann –  um das besser zu verstehen zeigten wir dies anhand eines Videos.

Im weiteren Verlauf des Vormittags konnten die Kinder an mehreren Stationen die unterschiedlichsten Dinge ausprobieren.

Ganz vorne mit dabei waren die Erste Hilfe (hier wurden die Seitenlage und Verbände geübt. Eine der lustigsten Situationen des Tages entstand hier, als eins der Kinder sagte, „da im Verbandkasten ist noch eine Zypresse, die muss man vorsichtig auf die Wunde legen“), Experimente (Metallbrand Stahlwolle, Mehlstaubexplosion, Zündfähigkeit von Benzin bzw. Nagellackentferner sowie Entzündung von Streichhölzern rein durch Hitze). Hier wurde auch die notwendige Theorie bedacht und die neugierigen Kinder lernten, wie ein Feuer zustande kommt, was dafür nötig ist und was passiert, wenn ich einen der notwendigen Teile wegnehme. Das Anzünden der Stahlwolle mittels 9V-Blockbatterie konnten die Kinder selbst ausprobieren. Alles wurde mit dem Hinweis gemacht, dass dies nicht zum Nachmachen zuhause gedacht ist, sondern die Gefahr zeigen soll, was passieren kann wenn unterschiedliche Werkstoffe aneinander geraten (hierbei konnte man schon sehen, dass das ein oder andere Kind an seine Unordnung zuhause gedacht hat).

An den weiteren Stationen konnten die Kids lernen was alles in einem Feuerwehrauto drin ist und wofür man es braucht bevor es dann als Abschluss an die Löschübung ging, die in Form von Tennisbällen von Pylonen schießen bzw. Zielschießen auf Fußbällen gemacht wurde.

(Aus Gründen des Schutzes der Kinder haben wir diese für den Artikel unkenntlich gemacht)