Feuer an Photovoltaikanlage

Übungsszenario war ein Brand auf dem Dach einer Sporthalle. Dort ist eine Photovoltaikanlage mit dazugehöriger Stromverteilung und den Übergabepunkten verbaut.

Der Angriffstrupp musste mittels Steckleiter auf das Vordach und dann über die gesamte Länge die Schlauchleitung um die verwinkelte Anlage herum verlegen.

Kurz nach Beendigung der Löschmaßnahmen kam es zu einem Atemschutznotfall der auch den Gruppenführer überraschte. Schnell wurde der Rettungstrupp in Marsch gesetzt, das Spineboard zur Rettung auf das Dach verbracht und die restliche Mannschaft in erhöhte Bereitschaft versetzt.

Auch diesen Zwischenfall meisterte die Mannschaft souverän, sodass in der Nachbesprechung neben Lob nur “Kleinigkeiten” benannt wurden.