Feudenheimer Feuerwehr übt die Rettung beim Verkehrsunfall

Uebung-Feuerwehr-Feudenheim-2014-05-17-1024x768Am Samstagmorgen trafen sich bei schönem Wetter die Mitglieder der Feudenheimer Feuerwehr um unter der Leitung von Kevin Wägerle und Oliver Kuske einen besonderen Übungstag zu bestreiten. Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhr die Mannschaft zur Firma R+S Abschleppdienst in der Hafenbahnstr. um dort das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu trainieren. Nach einem theoretischen Teil am Übungsabend zuvor konnte man heute die Zeit nutzen, alle notwendigen Schnitte zu üben, Techniken zu erproben und Vorgehensweisen zu diskutieren. Hierfür wurde uns dankenswerterweise ein Ford Fiesta zur Verfügung gestellt.

Nachdem das Auto auf das Dach gedreht wurde und die Taktik bei einer solchen Lage besprochen war, drehten die Männer um Kommandant Andreas Spatz das Fahrzeug wieder auf die Räder und unterbauten es. Nach diesen Sicherungsmaßnahmen wurde zuerst ein Zugang zum Patienten für den Rettungsdienst sichergestellt, danach die Tür entfernt und eine „große Seitenöffnung“ geschaffen.

Hierüber könnte man den Verletzten dann schonend retten erklärt Wägerle, einer der Multiplikatoren für technische Hilfeleistung. Sein Kollege Kuske erläutert die verschiedenen Varianten zur Entfernung der Scheiben und demonstriert dann die Schnittführung zur Entlasung des Vorderbaus. Nach einigen interessanten Ideen und fachlichen Diskussionen waren sich alle einig: Jeder Verkehrsunfall sieht anders aus, bei jedem kann man nun „auf neue Ideen zurückgreifen und sich aus der Variationskiste etwas aussuchen das passt“. Sicherlich werden noch einige solche Übungen folgen, denn nur so kann man für die Sicherheit der Bürger einstehen – retten, löschen, bergen, schützen!

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der Feuerwehr hat, der ist Dienstags ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus an der Theodor-Storm-Str. willkommen.