Feudenheimer Feuerwehr öffnet Tür und Tor

Am Sonntag den 21.09. ist es wieder soweit – Jung und Alt sind eingeladen, sich bei der Feuerwehr in Feudenheim zu treffen. Der traditionelle Tag der Offenen Tür steht ins Haus und das unter dem Vorzeichen des 140-jährigen Bestehens der Feudenheimer Feuerwehr.

Neben der Ausstellung der eigenen Fahrzeuge und Geräte haben sich die Wehrmänner (und eine Frau) um Kommandant Andreas Spatz einiges einfallen lassen, um die Besucher in den Bann der Feuerwehr zu ziehen. „Verraten wird noch nix, das kann man dann alles sehen! Aber wir versuchen, Mitmachaktionen für jedes Alter zu haben.“ fügt er hinzu.

Sicherlich wird auch das ein oder andere besondere Fahrzeug zur Ansicht bereitstehen, das nicht in Feudenheim stationiert ist – sei es ein Einsatzmittel der Berufsfeuerwehr oder vielleicht ein historisches Fahrzeug.

Für die kleinen Besucher wird es wieder eine Hüpfburg geben, auch die Jugendfeuerwehr lädt zum aktiven Mitmachen ein und zeigt zur Nachmittagszeit eine Vorführung.

„Auch für die hungrigen Gäste haben wir vorgesorgt“ sagt Michael Epp, der stellvertretende Chef der Blauröcke, „neben der traditionellen und beliebten Erbseneintopf nach Noby´s Art werden wir auch dieses Jahr mit einem neuen Leckerbissen begeistern“.

Ganz im Rahmen der Tradition wird dieses Jahr ein doppeltes 140-jähriges Jubiläum begangen. Der Gesangsverein Deutsche Einheit e.V. wird dieses im Rahmen des Tag der Offenen Tür bei der Feuerwehr begehen. „Vor 15 Jahren haben wir gemeinsam das 125-jährige gefeiert, dies wollen wir nocheinmal aufleben lassen“ berichtet Spatz nach einem Meeting mit der Gesangschefin Renate Selke. Die Sänger werden sich mit Liedeinlagen zur Mittagszeit beteiligen und somit einen weiteren Programmpunkt auf der Liste der Aktivitäten bieten.

Sie sind eingeladen dabei zu sein, sich zu informieren, zu staunen, zu probieren. Aber auch sich zu treffen, zu erzählen und Speis und Trank zu genießen!
Die Feuerwehr sperrt zu diesem Event die Theodor-Storm-Str. zwischen der Verbindung nach Wallstadt und der Mohnäckerstr. Genießen Sie zwischen 11 und 17 Uhr die sichere Umgebung der Feuerwehr – es wird sicher gut!