Feudenheimer Feuerwehr beim Schokoladenfeuer

Jedes Wochenende hat einer der acht Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim Bereitschaft um die Berufsfeuerwehr am Wochenende zu verstärken. Dieses Mal war Feudenheim an der Reihe. Um 20:57 Uhr kam es dann zum ersten Einsatz. „Brand in einer Industrieanlage bei der Firma Schokinag“ hieß es bei der Alarmierung. Bereits auf der Anfahrt war dunkler Rauch über der Einsatzstelle zu sehen.

Vor Ort waren zwei Züge der Berufsfeuerwehr eingesetzt, wir unterstützten bei den Löscharbeiten, schickten 4 Mann mit Atemschutz in die verschiedenen Stockwerke und positionierten einen Lüfter um das Gebäude zu entrauchen.

Durch die verwinkelten Rohrleitungen und die Filteranlagen konnte sich das Feuer ausbreiten, eine langwierige Lösch- und Kontrollaktion kam auf uns zu. Um Mitternacht wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst, da wir noch bis Sonntag Abend im Dienste der Stadt Mannheim bereitstehen. Nach Aufräumarbeiten und dem Tausch der mit Schokoladenrohmasse verdreckten Kleidung fuhren wir wieder nach Hause – sicherlich ohne Appetit auf Schokolade.

Thorsten Becker