Einsatz auf dem City Airport Mannheim

Wir waren gerade dabei die Mannschaft auf das neue LF KatS einzuweisen, als wir über Funk mitbekamen, dass es einen Einsatz am Mannheimer City Airport gibt.

Kurz darauf wurde unsere einsatzbereite Staffel mit dem LF 10 ebenfalls dorthin alarmiert.

Ein Tankwagen mit etwa 21000 l Kerosin war auf nassem Untergrund bis zur Radnarbe der Hinterachse eingesunken und drohte umzukippen.

Vor Ort trafen wir auf den Hilfeleistungszug der BF und wurden ins Einsatzgeschehen eingebunden, sodass das HLF wieder einrücken konnte.

Der Plan, den Tankwagen mittels des Kranwagens wieder auf sicheren Boden zu stellen scheiterte zweimal, da der Untergrund für die Abstützung nicht ausreichend Halt bot und einsank.

Somit mussten erst Anteile der Ladung in Container umgepumpt werden bevor das Gewicht gehoben werden konnte.

Nach Unterfütterung der Achse konnte der LKW wieder auf festen Untergrund gefahren werden.

Nach dem Abbau der Beleuchtungseinrichtung, der Leitern und der Unterbaukeile des AB Kran konnte die FF Feudenheim gegen 1:30 Uhr in der Nacht gemeinsam mit den Kräften der BF wieder einrücken.

Ein sicher nicht alltäglicher Einsatz, die Zusammenarbeit mit BF und Flughafenfeuerwehr klappte aber wie gewohnt reibungslos – man kennt sich, und das hilft!