Dacheinweihung bei der FF Feudenheim

5 Jahre sind vergangen, seit der wohl größte Umbau im Gerätehaus der FF Feudenheim begonnen hat.

Was war geschehen? Als es durch das undichte Dach regnete entschied sich die Abteilung das Dachgeschoss bei dieser Gelegenheit vollständig auszubauen und somit neuen Raum zu schaffen. Wir wollten der Jugendfeuerwehr eigene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, geschlechtergetrennte Umkleiden ermöglichen und ein größeres Büro entstehen lassen.

Die Pläne waren recht schnell gemacht, doch die Stadt hat(te) kein Geld. Somit wurde nur das Dach neu gedeckt, keinerlei Dämmung installiert und vom Ausbau war keine Rede.

Somit musste Eigenleistung her! Durch tatkräftige finanzielle Hilfe unseres Fördervereins und vielen Spendern (allen voraus die DAFAK) leisten die Aktiven der Feudenheimer Feuerwehr in den letzten Jahren zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst und den vielen bürgerschaftlichen Veranstaltungen etwa 3000 Stunden zusätzlich. Material im Wert von etwa 50.000 Euro wurde verbaut.

img_8921

Das Ergebnis ist beeindruckend!

Dessen waren sich alle einig, die am 24.09. zur feierlichen Eröffnung gekommen sind. Allen voran erster Bürgermeister Christian Specht, dieser war sichtlich beeindruckt von der massiven Eigenleistung und dem finanziellen Aufwand der hier gestemmt wurde und stellte klar dass “Das Ergebnis dieses beachtlichen Einsatzes mehr als gelungen und somit ein hervorragendes Beispiel an gelebter Kameradschaft und Generationenverantwortung” ist . Durch die Stadt wurde leider nur ein minimaler Anteil in Form von Türen verwirklicht, alles andere wurde durch viele Kontakte, Spenden und Sponsoren ermöglicht. Das Dach wurde in Eigenleistung wärmeisoliert, neue Wände gezogen, Boden verlegt, verkleidet und gestrichen, Türen eingesetzt, Leitungen für Heizung und Elektronik verlegt und letztendlich mit Mobiliar bestückt.

img_8894

Kommandant Andreas Spatz zeigte sich stolz und präsentierte die Räumlichkeiten den geladenen Gästen aus kommunal- und Lokalpolitik sowie den Vertretern der anderen Abteilungen der Mannheimer Feuerwehr gerne. Auch die Jugendwarte Alexander Brosch, Celeste Baudrexel und Lars Puschmann freuten sich zusammen mit den 14 Jugendlichen auf die über die eigenen Räume die in den kommenden Wochen sicher noch jugendgerechter werden, da noch eine Couchgarnitur und ein Tischkicker folgen sollen.

img_7245      img_8839