Brand im Klinikum Mannheim

Feudenheimer Feuerwehr übernimmt Stadtschutz

21:16 Uhr am Donnerstag Abend – es piepst! Grund für die Alarmierung ist ein gemeldetes Feuer im Klinikum der Stadt Mannheim (UMM). Dort brennt es in einem Patientenzimmer einer Krankenstation. Aufgrund des Einsatzortes und der potentiellen Gefahr wird neben den Kräften der Berufsfeuerwehr auch die Abteilung Feudenheim alarmiert.

108Mit 12 Mann stellen diese dann mit zwei Fahrzeugen den sogenannten Stadtschutz sicher, sind also für weitere Einsätze zuständig, solange die Einsatzstelle im Klinikum nicht abgearbeitet ist.
Dort ist die Berufsfeuerwehr gerade dabei, die Station zu räumen und vom Brandrauch zu befreien. Das Feuer selbst wurde von Mitarbeitern des Klinikums gelöscht. Hierbei zog sich eine Krankenschwester eine Rauchgasvergiftung zu, Patienten sind nicht verletzt worden, im Zimmer der onkologischen Station brannte ein Vorhang und ein Rollstuhl.

Die Einsatzbereitschaft endete für die Kräfte der Feuerwehr Feudenheim um 23 Uhr.

Wie man sieht, ist auch in einer Stadt mit funktionierender Berufsfeuerwehr genügend Bedarf an Ehrenamtlichen Kräften die in solchen Situationen für die Sicherheit der Mannheimer Bürger bereitstehen. 600