“Bauunfall, verletzte Person”

… so lautete die Meldung für den Übungseinsatz auf der Feuerwache Süd. Unsere Übungspuppe Günther musste durch die anrückende Mannschaft aus der beklemmenden Lage befreit werden.

IMG-20160524-WA0013Was war passiert?
Durch einen Sturm wurden Steine auf zwei Stahlplatten geschmissen, welche dadurch umgefallen sind und den Bauarbeiter am Bein einklemmten. Durch Kunstblut wurde die Situation realistischer gestaltet, sodass sich die Mannschaft in die Lage eindenken konnte.

Schon während der Vorbereitung zur technischen Rettung wurde der Verletzte erstversorgt, die Blutung gestillt und die Vitalfunktionen überwacht.

Mittels Spreizer und Sicherungskeilen wurden die schweren Platten angehoben, sodass das eingeklemmte Bein befreit werden konnte.IMG-20160524-WA0010

Nach den Aufräumarbeiten erfolgte die übliche Manöverkritik bevor noch eine weitere technische Übung anstand. An einem Kesselwagen wurden gruppendynamisch die verschiedenen Ideen zur Rettung eines Verletzten diskutiert und auch ausprobiert.

IMG_20160524_203700

“Ein abwechslungsreicher Abend” und “mal was anderes aus dem Bereich der Feuerwehr” konnte man aus den Reihen der Übungsteilnehmer hören…