ausführlicher Bericht zum Kreisjugendzeltlager in Mannheim

Nach vielen zeltlagerlosen Jahren nahm unsere Jugend dieses Jahr mit 10 Jugendlichen und 2 Betreuern am Kreiszeltlager des Rhein-Neckar-Kreises sowie der Stadt Mannheim teil. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Mannheim auf dem Maimarktgelände.

So fuhren wir am Freitag, den 02.06.2017, um 19:00 Uhr das Zeltlager mit MZF und LF10 an. Angekommen standen vor Ort die bereits am Vortag aufgebauten Zelte und die Feldbetten lagen in den beiden Feudenheimer Zelten. Die Mannschaft wurde geteilt sowie in einem Zelt eine Pavillonwand zur Abtrennung der beiden Mädchen eingezogen. Zudem wurden die Pavillons aufgebaut und unser Banner an deren Front angebracht.

Nach der offiziellen Zeltlagereröffnung um 20 Uhr wurden die Zelte und Betten fertig eingerichtet. Nach gemütlichem Beisammensitzen und Abendessen war an diesem ersten Tag im Zelt der JF Feudenheim gegen 23 Uhr die Nachtruhe angebrochen.

Am Folgetag konnten sich die Jugendlichen zunächst auf dem Gelände frei bewegen. Am späten Vormittag begaben wir uns ins Planetarium und sahen uns eine Vorstellung über die Entstehung des Universums und der Erde an. Währenddessen erreichten uns erste Meldungen über heraufziehenden Regen, der aber zum Glück keine bleibenden Schäden hinterließ. Zurück auf dem Lagergelände hatten die Jugendlichen den Rest des Tages zur freien Verfügung. Zudem kamen unsere Absolventen des Grundlehrgangs mitsamt Ausbildern zu uns zu Besuch.

Am frühen Abend erreichte uns leider ein Band stärkeren Regens, der uns in unsere Zelte sowie unter die Pavillons verbannte. Um die Zeit spaßig zu verbringen veranstalteten wir eine kleine Raterunde. Es wurde Film- und Fernsehmusik abgespielt und der Rest musste erraten, zu welchem Film bzw. welcher Sendung die Musik gehört. Hieran beteiligten sich auch ein paar Kameraden unseres Nachbarzeltes der JF Innenstadt.

Bei nur noch schwachem Regen konnte dann auch das Konzert der Band SNOW mit etwas Verspätung beginnen. Schlagartig stieg die Stimmung im gesamten Zeltlager und auch ein kleiner Stromausfall an der Bühne änderte hieran nichts. Die Jugendlichen trotzten dem noch anhaltenden leichten Regen zusammen mit der Band und feierten ihr Zeltlager.

Leider stellten wir nach dem Konzert eine Undichtigkeit in einem der  Zelte fest, sodass wir die betroffenen Schlafsäcke auf der Hauptfeuerwache trockneten, während die Jugendlichen in ein noch freies und trockenes Zelt umzogen. Um 1:30 Uhr morgens kamen dann die Jugendlichen zur Ruhe, während die Betreuer noch von 3-5 Uhr Torwache halten mussten.

Am Sonntagmorgen wurde das Tagesprogramm aufgrund der vorangegangenen Nacht etwas abgeändert. So folgte ein Besuch der Wache Süd mit der Atemschutzstrecke auf die Führung im Schloss.  Auf Wache Süd wurde den Jugendlichen erklärt wofür die Atemschutzstrecke sowie die Übungsobjekte und Geräte erforderlich sind und was die Mitglieder der Einsatzabteilungen dort machen. Im Anschluss konnten die Jugendlichen dann selber durch die Atemschutzstrecke gehen.

Zurück am Lager genossen wir bei schönstem Wetter den Nachmittag. Die Jugendlichen nutzten die freie Zeit ausgiebig, um Autoscooter zu fahren, Fußball zu spielen oder die lagerseitig organisierten Hüpfburgen zu nutzen. Am Abend folgten eine Hypnoseshow sowie als weiteres Highlight ein Feuerwerk. Für letzteres stellten die beiden Betreuer zusammen mit einem weiteren Mitglied der Einsatzabteilung sowie unserem TLF3000 den Brandsicherheitswachdienst.

Am Pfingstmontag wurde morgens bereits mit dem Abbau der Zelte und Verladung der Ausrüstung begonnen. Zudem konnte jede Jugendfeuerwehr am Vormittag ein Bild von sich auf dem Vorplatz der Bühne machen lassen. Um 12 Uhr fand dann der offizielle Abschluss des Zeltlagers statt, bevor die Jugendabteilungen der JF Mannheim als Ausrichter den Platz von Zäunen und verbliebenem Müll befreiten. Zuletzt mussten die zur Hauptfeuerwache gefahrenen Zelte noch zum Durchtrocknen aufgebaut werden.

Während die Kameradinnen und Kameraden der JFs Innenstadt und Neckarau noch etwas auf dem Lagerplatz aufräumten bauten die Abteilungen Feudenheim und Wallstadt 6 der 10 Zelte auf, bevor die Kräfte aller Teilnehmer gegen 15 Uhr erschöpft waren. Zum Abschluss des Zeltlagers trafen sich dann beide Abteilungen zum Döneressen im Gerätehaus Wallstadt, bevor wir gegen 16:30 Uhr das Zeltlager für die Jugend mit Ankunft im Gerätehaus Feudenheim beenden konnten.