Arbeitsreicher “Feuerabend” für die FF Feudenheim

Während andere den Feierabend bei schönstem Sommerwetter genossen, hatte die FF Feudenheim gestern einen Feuerabend. Gegen 18:10 Uhr wurde Abteilungsalarm ausgelöst, weil man unser TLF mit 3000 Litern Wasser für einen größeren Flächenbrand in der Friedrichsfelder Landstraße brauchte. Die Mannschaft um Ehremkommandant und Fahrzeugführer Norbert Dreher hatte bis etwa 20:30 Uhr an dieser Einsatzstelle zu tun.

IMG-20160720-WA0001

IMG-20160720-WA0000           IMG-20160720-WA0002

Das LF der Abteilung war anfangs für den Stadtschutz eingeteilt, musste nach knapp 20 Minuten aber Richtung Schwetzingen fahren, da dort ein Brand an der B 36 gemeldet war. Die schon vorher eingetroffene FF Schwetzingen hatte diese Einsatzstelle unter Kontrolle, für uns erfolgte direkt der nächste Einsatz: Ein PKW hatte in der Rohrhofer Str. einen Motorbrand. Durch den Fahrer konnte dieser schon weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden, lediglich Nachlöscharbeiten waren nötig.

IMG-20160721-WA0001

Nach dem Aufrüsten des Fahrzeugs wurde die Mannschaft um Andreas Wolf zu einem weiteren Feuer gerufen, nur knapp 500 m weiter brannte am Rheinauer See ein Müllcontainer. Die parallel alarmierte Berfusfeuerwehr konnte ohne Tätigkeit wieder einrücken, die Ehrenamtlichen Kräfte der Feudenheimer Feuerwehr hatte – wie auch zuvor den PKW Brand – alleine abgearbeitet. Auch die LF Besatzung konnte gegen 20:30 Uhr wieder in ihren Feierabend starten.

IMG-20160721-WA0000

Diese Einsätze zeigen, dass auch in einer Stadt wie Mannheim die Freiwillige Feuerwehr durchaus ihre Berechtigung hat, gibt es doch immerwieder Tage, an denen die Hauptamtlichen Kräfte “ausgebucht” sind und die Unterstützung gerne angenommen wird.