Alarm für die Bootsgruppe

An einem sonnigen Samstag ist der Mannheimer Luisenpark eines der größten Ausflugsziele der Region. Im Park gibt es einen See auf dem die Besucher in Gondolettas eine entspannende Fahrt geniessen können. Normalerweise ist die Fahrt geruhsam, aber diesmal war die Gondoletta-Anlage Schauplatz eines Großaufgebots an Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeikräften. Die Transportanlage der kleinen Boote fiel aus und die vielen Besucher mussten über etwa 90 Minuten im heissen Sonnenschein ausharren. Die Leitstelle der Feuerwehr Mannheim wurde von den besorgten Besuchern alarmiert und sandte mehrere Kräfte der Berufsfeuerwehr, unter anderem auch die Tauchergruppe, mehrere Rettungswägen, Notärzte und auch den Rettungshubschrauber zum Parkgelände. Da dies auch ein Einsatzgrund für den AB-Boot war, wurde die Bootsgruppe der FF Feudenheim alarmiert. Mit zunächst sechs Kräften fuhren wir mit Sondersignal zum Louisenpark. Dort angekommen unterstützten wir die bereits anwesenden Kräfte der BF Mannheim, den AB-Boot einsatzklar zu machen. Kurz bevor weitere sechs Feudenheimer Kräfte zur Einsatzstellen losfahren wollten setzten sich die Gondolettas wieder in Fahrt und die Passagiere konnten auf dem normalen Weg die Boote verlassen. Am Ufer wurden alle vom Rettungsdienst empfangen, mit Getränken versorgt und betreut. Die Feudenheimer Einsatzkräfte packten dann noch zusammen mit der BF Mannheim die Gerätschaften wieder ein und konnte nach etwa 90 Minuten wieder nach Hause fahren. Es gilt noch zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit allen anwesenden Hilfskräften absolut reibungslos und sehr kollegial verlief ! Die war der erste (!) Einsatz für die Feudenheimer Bootsgruppe. Hier sieht man mal wieder, dass sich jahrelange Übungen irgendwann einmal bezahlt machen.