Übung “mit allen Schikanen”

Am gestrigen Dienstag wurde der Hof der Feuerwache Süd zu unserem Übungsobjekt. Angerückt mit einem LF 10 und dem LF 16 TS wurde die Einsatzlage “Brand an einem Kessel” erfolgreich abgearbeitet.

Nachdem durch den Einsatzleiter die Besatzung des LF zur Menschenrettung unter PA und mit Wasser am Rohr entsnad wurde, musste durch die Mannschaft des LF 16 TS eine Schaumangriff auf den bedrohten Kesselauflieger vorgenommen werden.
Im Anschluss an die Menschenrettung wurden zwei Rohre im Außenangriff vorgenommen, bevor dann noch mittels Schiebleiter eine Brandnachschau auf dem Dach durchgeführt wurde. Auch die Rettung eines im Einsatz verunfallten Kameraden unter Atemschutz war Bestandteil der Szenerie.

Somit wurde nahezu das gesamte Portfolie einer Feuerwehr beübt: Wasserentnahme aus Über- und Unterflurhydrant, Einsatz mit und ohne Bereitstellung, Brandbekämpfung, Funk, Zusammenarbeit zweier Gruppenführer, Menschenrettung und medizinische Erstversorgung, Einsatz unter Atemschutz, Schaumangriff, Leiterstellen, Rettung und Erstversorung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern, Absicherung von Einsatzstellen waren die Bestandteile der Nachbesprechung. Sowohl die Übungsleitung wie die Mannschaft als auch die anwesenden Beobachter waren mit dem Ergebnis der Übung sichtlich zufrieden.