Jahreshauptversammlung bei der Feudenheimer Feuerwehr

Im traditionell entspannten Rahmen eröffnete Kommandant Andreas Spatz heute die diesjährige Hauptversammlung. Neben zahlreichen Aktiven und einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie der Altersmannschaft begrüßte er Karlheinz Gremm, den stellvertretenden Kommandanten der Mannheimer Feuerwehr und Norbert Windecker, den Stadtbrandmeister.

In ebenso gewohntem Tempo wurden dann die Berichte des Abteilungsschriftführers, des Kommandanten, der Jugendfeuerwehrwartin, des Kassierers sowie der Kassenprüfer gehört. Alle wurden ohne große Nachfragen genehmigt und das Kommando entlastet.

Nach den Grußworten und einigen Worten des Dankes nahm Karlheinz Gremm die Beförderungen vor. Im Anschluss erfolgten die abteilungsinternen Ehrungen für die meisten erbrachten Stunden sowie die häufigst besuchten Übungen. Als “Belohnung” und Dank für das Engagement gab es jeweils Weinpräsente.

Bevor im Punkt “Verschiedenes” einige schon lange gestellte und auch neu aufgetretene Fragen beantwortet wurden, ergriff Norbert Windecker noch das Wort und berichtete aus den politischen Entwicklungen welche die Feuerwehr betreffen. Er dankte zusammen mit Karlheinz Gremm insbesondere für die gut funktionierende Jugendarbeit, erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die Mitgliederzahl welche sich heutzutage sehr stark durch die Jugendarbeit hält. Beim Blick in den Raum stellte man dann auch schnell wieder fest, dass ein großer Teil der heute aktiven Einsatzmannschaft aus den Reihen der Jugendfeuerwehr “hängengeblieben” ist. “Eine sinnvolle Jugendbeschäftigung, die in Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement mündet, sind Motor einer funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr, welche eine tragende Säule des abwehrenden Brandschutzes in einer Stadt wie Mannheim ist” fasste es Karlheinz Gremm zusammen.

Im Anschluss an die Versammlung wurde durch Ehrenkommandant Norbert Dreher wieder für das leibliche Wohl – in Form von Rippchen mit Kraut – gesorgt.