2. Einsatz für die Bootsgruppe

10 Jahre nach Beschaffung des Abrollbehälter-Boot (AB-Boot) wurden wir nun zum zweiten Mal alarmiert. Drei Wochen nach dem überhaupt ersten Einsatz für den AB-Boot. Die Rettungsleitstelle Rhein-Neckar bat die Berufsfeuerwehr Mannheim um Überlandhilfe an den Hemsbacher Badesee, da dort eine Person vermisst wurde. Benötig wurden Taucher und Boote. Die Taucher wurden von der Berufsfeuerwehr (BF) Mannheim gestellt, der AB-Boot wurde durch Kräfte der BF an die Einsatzstelle gebracht. Wir fuhren mit unserem LF8/6 mit 8 Mann Besatzung nach Hemsbach und übernahmen von den Kollegen den bereits vorbereiteten AB-Boot. Auf dem See beförderten wir mit 3 Booten Taucher von DLRG und Feuerwehr sowie diverse Rettungshunde samt Hundeführer. Um den Hunden die „Arbeit“ zu erleichtern, mussten wir auf den Einsatz unserer Motoren verzichten und etwas für unsere körperliche Fitness tun. Wir durften rudern… . Gegen 17.00 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen. Die Zusammenarbeit aller Kräfte hat sehr gut geklappt, besonders hervorzuheben ist, dass wir Kollegen der BF an der Einsatzstelle angetroffen haben, mit denen wir vor zwei Monaten eine gemeinsame Übung mit dem AB-Boot organisiert hatten. Hier sind Bilder des Einsatzes Bericht: Andreas Wolf